Der neue Hype im Contentmarketing und die Top-Marketing Podcasts

Wenn du erfolgreiches Online Marketing betreiben willst, kommst du heute an Content Marketing nicht vorbei. Das Ziel ist: Content zu produzieren, der von deiner Zielgruppe gerne konsumiert wird. Das Problem: es gibt schon so viele interessante Inhalte im Web und viel zu wenig Zeit um sie alle zu lesen.

Eine tolle Alternative sind darum Podcasts. Podcasts kann man quasi nebenbei konsumieren. Auf dem Weg zur Arbeit oder im Fitness-Studio. Und wer jetzt sagt: ich glaub ich hab ein Déjà-Vu! Richtig! Den Podcast gab es schon mal vor einigen Jahren. Er konnte sich allerdings noch nicht durchsetzen. Jetzt kommt er wieder und seit Beginn des Jahres sogar so richtig. Viele Marketing-Experten führen bereits Podcasts mit schnell steigenden Abo-Zahlen.

 

Podcasts im Content Marketing

 

Lohnt sich ein Podcast für mich?

Ein Podcast ist im Prinzip ein weiter Kanal über den du Content veröffentlichen kannst. Ob sich dieser für dich lohnt, kannst du nur individuell entscheiden. Die wichtigste aller Fragen dabei: Hast du Lust auf einen Podcast? Und nur wenn du diese Frage sofort mit JA beantworten kannst, macht das Sinn. Gerade in einem Podcast merkt man sofort, ob du mit Leib und Seele dabei bist, ob deine Stimme voller Elan ist und du mit Leidenschaft über das Thema sprichst.

Vielleicht bist du dir aber auch einfach noch nicht sicher, weil du es ja noch nie versucht hast? Starte doch einfach eine kleine Serie an Audio-Aufnahmen zu einem bestimmten Thema. Dann hast du genug Zeit, dich mit der Technik anzufreunden, siehst was du noch besser machen kannst, wie es dir gefällt und natürlich auch, wie es bei deiner Zielgruppe ankommt.

Immer gut: Fordere deine Zuhörer dazu auf selbst aktiv zu werden. So siehst du schnell, wie sie auf deinen Podcasts reagieren.

 

Wie erstelle ich einen Podcast?

Wenn du einen Podcast erstellen willst, informiere dich auf jeden Fall vorher, welche technischen Voraussetzungen du benötigst. Wichtige Voraussetzung neben einem guten Mikrofon, ist eine gute Software wie beispielsweise Audacity. Ein toller Tipp ist auch, dich ein paar Mal aufzunehmen und dir dich selbst anzuhören, um dich an deine Stimme zu gewöhnen. Denn diese hört sich für andere Menschen und von einem Band anders an, als du sie selbst wahr nimmst.

Tipp: Gordon Schönwälder gibt auf seiner Seite Podcasthelden.de viele hilfreiche Tipps zum Starten deines eigenen Podcasts.

 

Was biete ich in meinem Podcast an?

Für einen Podcast gibt es genauso viele oder wenige Regeln, wie für einen Blogpost. Du kannst mehrere Folgen zu einem Thema machen oder pro Folge ein Thema auswählen. Höre dir einige Podcasts an, die dir gut gefallen. Da gibt es bestimmt einige Dinge, die dir sehr gut gefallen und vielleicht auch einige, von denen du denkst, dass du sie besser machen könntest.

Wie wäre es mit:

  • Einem Intro und einem Jingle? Wiederkehrende Elemente schaffen Wiedererkennungswert, stärken deine Marke und die Beziehung zu deinen Hörern.
  • Einem Recap der vergangenen Woche / eines vergangenen Events
  • Der Besprechung von Hörer-Kommentaren und -Anregungen
  • Einem Interview
  • Einem Experten-Thema
  • Fundstücken aus dem Netz
  • Einem Ausblick auf nächstes Mal

Wichtig dabei: sei authentisch und versuche frei zu sprechen. Versuche deine Leidenschaft rüber zu bringen und gib ihm Charakter.

 

Die deutschen Top-Podcasts im Marketing:

Hier eine Liste der besten deutschen Marketing-Podcasts. Zum Abonnieren des Podcasts mit einem Podcast Tool, die Link-Adresse unter RSS kopieren und im Tool einfügen.

 

WAYNE – Human Marketing Podcast

Marco Janck – ehemals mit dem SEO Podcast Radio4SEO – spricht seit Anfang 2016 in seinem neuen Podcast WAYNE über Themen rund um „Human Marketing“. Dieser erscheint alle 2 Wochen und ist mit bis zu einer Stunde Dauer recht lange. Langweilig wird es dennoch nicht, dennoch Marco weiß wie er seine Zuhörer unterhält. Mit viel Witz und Charm wird jeder Podcast zum Event. Dabei geht es nicht nur um trockene Marketing Themen, sondern auch um Zwischenmenschliches und Aktuelles.

RSSiTunes Webseite

 

Der Internet Marketing Podcast von Björn Tantau

Björn Tantau – Online Marketing Experte und Autor von „Die Traffic-Bibel“ – spricht in seinem Internet Marketing Podcast über Themen rund um SEO, Social Media und Content Marketing. Auch dieser erscheint seit Kurzem alle 2 Wochen. Charmant und in seinem ganz eigenen Stil geht er dabei auch gerne auf Kommentare und Anregungen seiner Hörerschaft ein. Hier geht es wirklich an detailliertes Fachwissen.

RSSiTunes Webseite

 

Online Marketing Rockstars Podcast

Sogar wöchentlich gibt es neue Podcast-Folgen im Online Marketing Rockstars Podcast. Allerdings geht es hier generell eher nicht nur um Online Marketing Themen. Vielmehr werden aktuelle junge Wirtschafts-Themen durchleuchtet. Oft mit dabei sind Gast-Sprecher und verschiedene Experten der Branche.

RSSiTunes Webseite

 

Social Genius – Social Media Podcast

Speziell fürs Thema Social Media gibt es den Social Media Podcast von Social Genius. Einmal im Monat geht es dabei richtig in die Tiefe. Über eine ganze Stunde wird dem entsprechenden Thema gewidmet, oft im Gespräch mit Gast-Experten. Am Ende jeden Podcasts geben Christoph und Mike euch dazu noch 11 Geheimtipps, wie ihr zum Social Genius werdet. Begleitet werden die Podcasts von einem Blog-Eintrag auf dem ihr vieles noch einmal nachlesen könnt und wo ihr weiterführende Infos bekommen könnt.

RSS iTunes – Webseite

 

Guerilla Marketing Podcast

Der Guerilla Marketing Podcast der Guerilla Marketing Group behandelt nicht nur das Thema Marketing, sondern spricht auch über Webdesign, Organisation, Vertrieb und Lifestyle.  Anthony-James und Petra Owen diskutieren miteinander über das aktuelle Thema und führen den Zuhörer dabei entspannt hindurch. Für diesen Podcast spricht, dass er seine Frequenz von einer Folge wöchentlich schon seit mehreren Jahren (!!) hält und die Themen ganz erfrischend verschiedene Lebensbereiche ansprechen.

RSS iTunes – Webseite

 

Termfrequenz Marketing Podcast

Dieser Podcast ist ein Gemeinschaftsprojekt und besteht aus drei verschiedenen Shows, die sich in unregelmäßigen Abständen abwechseln. Das sind: SEO House, Affiliate Musixx und Online Radar. Letzteres dreht sich um Online Marketing im Allgemeinen, also auch Content Marketing oder auch mal ganz spezielle Themen wie Neuromarketing.

RSS iTunes – Webseite

 

SEO-Portal Podcast

Seit März 2016 hat auch das SEO-Portal einen Podcast, der sich natürlich um Suchmaschinenoptimierung dreht. Ehrlich und authentisch sollen News aus der Szene auch mal kontrovers diskutiert werden. Eine Stunde dauern die Folgen im Durchschnitt.

RSS Webseite

 

SEM FM – Online-Marketing Podcast

Marc und Thomas beschäftigen sich im SEM FM Podcast intensiv mit Google- und Facebook-Werbung sowie übergreifenden Themen im Online Marketing. Dieser erscheint in unregelmäßigen Abständen und wird auf der Webseite mit einer kurzen schriftlichen Zusammenfassung begleitet.

iTunes Webseite

 

Calvin Hollywood – Wer will der kann Podcast

Zugegeben Calvin Hollywood kommt nicht direkt aus dem Marketing, sondern ist erfolgreicher Fotograf und Photoshop-Künstler. Als solcher macht er aber einen ziemlich guten Job bei der Selbstvermarktung. Social Media, Email-Marketing, Blog – alles ist mit dabei. Und weil er das so gut kann, lässt er auch andere teilhaben. Unter anderem in Form seines „Wer will der kann“-Podcasts. Calvin spricht darin viel über organisatorische, aber auch sehr persönliche Themen. Beispielsweise den Umgang mit der Konkurrenz, wie andere dich sehen sollen und Präsentationstechniken. Natürlich sind seine beruflichen Beispiele meistens im Bereich Fotografie, aber ich behaupte jetzt einfach mal, das die allermeisten seiner Tipps sich auf nahezu alle beruflichen Bereiche übertragen lassen. Calvin redet so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist und ist eine echte Inspiration. Hör ihn dir einfach einmal an.

RSS iTunes Webseite

 

Rechtsbelehrung mit Marcus Richter und Thomas Schwenke

Jura einmal etwas ganz anders. Statt trockene Paragraphen, lustige Unterhaltung und spannende Themen. Einmal monatlich erscheint der Podcast und dreht sich nicht nur, aber auch um den Bereich Online-Marketing. Radio-Journalist Marcus Richter und Rechtsanwalt Thomas Schwenke (der auch Autor des Buches „Social Media Marketing & Recht“ ist) führen zusammen durch die Sendung und laden dazu weitere Experten ein.

RSS iTunes – Webseite

 

[bctt tweet=“Die besten deutschen Marketing-Podcasts“ username=“cherriestweets“]

 

>> Welche Marketing Podcasts hört ihr? Habt ihr Favoriten die noch nicht auf der Liste sind?  

Über den Author

Geraldine Huber
B. Sc. BWL/Marketing mit Spezialisierung auf digitale Medien, tätig als Head of Marketing DACH und Consultant im Bereich SEA/SEO, Social Media, Email-Marketing und Webdesign. Google AdWords Certified.

Social Media Enthusiast und Content-Marketing Liebhaberin.